home Maier-Offenburg

Mercedes Benz 230 GE - G, der Zweite -

1. Wie alles wieder einmal begann

Mein "300er G" Baujahr 1981 war sicher nicht in bester Verfassung. Viel Rost und Dreck! Und der Rost verrichtete ganze Arbeit.
Also, eine neue Karosserie muss her. Der Daimler hat die als Ersatzteil in seinem Programm gehabt, aber, bis ich soweit war, war die nicht mehr lieferbar.
Auf der Suche nach einer neuen Karosse machte ich Gott und die Welt verrückt, kam aber auf keinen Nenner.

Dann entdeckte ich einen 230er G !

Ein 230er GE, Baujahr 1989, BM 460, Classik-Serie mit Brandschaden im Motorraum. Aber, der Innenraum komplett und ohne Tadel, der Rest ohne nennenswerte Alterserscheinungen.
Gekauft!

2. Daheim

Nach dem Transport von Stuttgart nach Offenburg musste zuerst das gute Stück besichtigt werden.

Ein paar Schraubenschlüssel und nach Gartenarbeit der etwas anderen Art war der Vorderwagen einschließlich der Winde demontiert und das Ausmaß des Brandes und der Hitzeentwicklung sichtbar.

Weitere Schritte

01./02.11.2003

Am letzten Sonntag montierte ich das Lenkgetriebe ab. Am Montag wurde begonnen, die Karosserie innen leer zu machen und alle Schraubverbindungen zum Fahrgestell zu lösen. Im Prinzip ist es soweit, dass die Karosserie vom Fahrgestell abgenommen werden kann, es fehlen nur noch die Schaltung und die lastabhängige Bremse, die zu lösen sind.
Aber, ich weiss ja nicht wie das Wetter ist. Deshalb kam das ganze Fahrzeug nochmals in die Garage. Jetzt wird die Karosse zurückgebaut bis auf den Rohzustand.

19. und 20.08.2004

So, kurz vor Urlaubsende hat es mich wieder Gebitzelt! Jetz muss die Karosserie endlich vom Fahrgestell runter! Sie ist noch nicht im Rohzustand, muss also noch bearbeitet werden.


Erst wird das Ganze etwa angehoben mit den Mitteln, die man halt hat!


Jetzt ist er schon ein wenig höher

... und dann kommt das Fahrgestell unter der Karosse heraus.

Na also, wer sagt´s denn. Aber ewig kann ich das DinG nicht stehen lassen. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Und, so einfach wegtragen lässt es sich ebenfalls nicht. Vielleicht lässt sich da etwas mit meinen kleinen Anhänger machen?

Es geht so, mit meinem Anhänger. Aber die Reifengröße ändert sich von 155/70 auf 155/40. Also, so lange er noch da steht, wird etwas unterstützt!

11.09.2004

Eigentlich hätte ich heute noch etwas anderes zu tun, z.B. zu Karlis Hoffest nach Ortenberg zu gehen oder so. Aber ich habe trotzdem angefangen!
Die Karosse muss jetzt in die Garage. Deswegen hat sie heute ein Ersatzfahrgestell verpasst bekommen.

So, und jetzt in die Garage ...

Dann wieder schön aufgebockt, damit man daran arbeiten kann.

So, und demnächst geht´s wieder weiter ....